Connoisseur Circle hat sich in der Südtiroler Hotellerie umgehört und bei Gastgebern nachgefragt, welche Kompetenzen, Konzepte und Ideen in Zeiten wie diesen entscheidend sind.
Im Prinzip geht es nach Möglichkeit so weiter wie bisher nur mit viel RESPEKT & ein wenig ABSTAND. Der Gast muss in Zukunft spüren, dass wir die Herausforderungen dieser neuen Zeit ernst nehmen, ohne dass die Qualität und Herzlichkeit, der Genuss und die Erholung darunter leiden. Es muss sozusagen sichtbar und doch unaufdringlich stattfinden. Mitarbeiter und sich selber schulen im Umgang mit Höflichkeits- und Knigge Regeln, ein sich Besinnen auf „appetitliches“ Auftreten. (Niesen etc.) Flexibilität und schnelles anpassen und handeln wird noch mehr wie bisher.
Es ist jetzt besonders erforderlich als Gastgeber dafür zu sorgen dass sich der Gast zu jeder Zeit SICHER fühlt. Darum ist ein persönliches Nachhaken immer wieder wichtig um zu wissen, was die Gäste stört, oder was sie brauchen. Präsens und Kontrolle des Gastgebers im Haus, damit der Gast spürt dass man sich um Sauberkeit u Hygiene kümmert. Transparenz, Stabilität und Zuverlässigkeit bzw. Verantwortung übernehmen
Unterstützung von Europäischer Politik, lokale Tourismusverantwortliche mit Weitsicht und Hausverstand, die einem mit Rat und Tat zur Seite stehen, die helfen grundlegende Konzepte auszuarbeiten, sodass alle in der Branche "an einem Strang ziehen". Einheitliche vernünftige und preisfaire Angebote für die erforderlichen Hygiene Standards eine große Rolle. Sich auf Grund dieser Situation zu „bereichern“ ist in der „Krise“ sicher unangebracht.