facebook
Drucken
Seite mailen
Ein Ort des stilvollen Seins. Parkhotel Mondschein.

 
Das Parkhotel Mondschein, das im Mai 2022 nach umfangreichen Renovierungsarbeiten wieder seine Pforten öffnet, ist die ideale Destination für einen Kurztrip. Im Zentrum Bozens, der verträumten alpinen Hauptstadt, befindet sich ein historisches Haus, das dazu einlädt, den Alltag hinter sich zu lassen, dem Klang der Berge zu lauschen und seine Zeit der Sonnenseite des Lebens zu widmen. Das urbane, aber überschaubare Setting Bozens eignet sich perfekt für einen Tapetenwechsel, egal ob für Business oder privat Reisende.


In den letzten Jahren erfreuen sich städtische Getaways immer größerer Beliebtheit. Das Mondschein trifft mit seiner nostalgischen und authentischen Atmosphäre besonders den Puls der Zeit. Hier wurde nicht nur in der einen oder anderen Ecke ein Midcentury-Akzent gesetzt, um einem beliebten Trend nachzugehen – das gesamte Hotel erstrahlt in dem stimmig warmen Flair der frühen 60er Jahre, das an cineastische Momente aus dem goldenen Zeitalter des italienischen Films erinnert.

„Bei der Neugestaltung hatten schöne Materialien, gute Qualität und intelligentes Design oberste Priorität. Wir wollten einen Ort schaffen, an dem Leute zur Ruhe kommen und sich eine Auszeit gönnen. Dafür braucht es nicht viel, aber das Wenige muss erstklassig sein”, so Moritz Dissertori, Gastgeber im Hotel Mondschein.

Ein Stück Geschichte

Das eindrucksvolle Haus, das mit seinen ikonischen weißen Fensterläden und eleganten Stuckverzierungen schon auf den ersten Blick begeistert, steht unter Denkmalschutz und wurde 1330 als erstes Gasthaus in Bozen erbaut. 1890 wurde es durch Erweiterungen im Belle Epoque Stil vergrößert, um Gästen mehr Platz zur Erholung zu schaffen. Beide Teile bleiben bis heute sorgfältig erhalten, weshalb das historische Gebäude, umgeben von einem großen Park, in der gesamten Stadt beliebt ist. Gäste schätzen die typischen Baumerkmale der Zeit besonders – breite Gänge, hohe Decken und Stuck, auch in den Zimmern – architektonische Schätze, wie sie nur noch in gut erhaltenen Altbauten zu finden sind.

Filmreifes Interieur

Bei der Neugestaltung der insgesamt 76 Zimmer in Zusammenarbeit mit dem Meraner Innenarchitektur-Büro Studio Biquadra unter der Leitung von Christiana Biasi-von Berg wurde besonderes Augenmerk auf Stimmigkeit, Minimalismus und subtile Eleganz gelegt. Je nach Bedarf stehen diese in verschiedenen Größen, von 15m² Petite- oder Single-Zimmern bis zu 45m² Suiten, zur Verfügung. Bei der Farbwahl wurde darauf geachtet, sich an der Geschichte und der Lage des Hauses zu orientieren, weshalb die Zimmer in weichen Grün-, Grau- und Brauntönen gehalten sind, die die Bergwelt der Umgebung widerspiegeln und beim Betreten bereits für ein wohliges, einladendes Gefühl sorgen. Bei den Möbeln setzt man auf klare Linien und hochwertiges, dunkles Holz, gemütliche Polsterbetten und klassische weiße Lampenschirme. Während der originale Fischgrätenparkett erhalten blieb und neu saniert wurde, wurden die Bäder komplett neu erbaut.

Eine Auszeit nehmen und in Einklang kommen

Kaum eine Tätigkeit hat Leuten weltweit so dabei geholfen, zu entspannen und ihre Mitte zu finden, wie Yoga. Im hauseigenen arise Body & Mind Studio – ein Novum in Bozen – haben nicht nur Gäste die Möglichkeit, die jahrtausendealte Philosophie zu praktizieren, das Studio ist für die gesamte Öffentlichkeit zugänglich. Der Raum, der sich in den alten Gemäuern des Mondscheins befindet, spezialisiert sich auf die Entspannung und Regeneration von Körper und Geist. Dazu arbeitet das Haus mit verschiedenen Lehrern zusammen, um eine Vielzahl an unterschiedlichen Yoga-Praktiken, sowie auch Qigong-Klassen anbieten zu können. Darüber hinaus plant das Arise regelmäßige Workshops, Rituale und Events wie „Inner Gardens” zu organisieren.

Neben dem Body&Mind-Studio verfügt das Haus auch über ein vollausgestattetes Gym für alle, die ihre Workout-Routine im Urlaub nicht vernachlässigen wollen. Für Entspannung sorgt eine hauseigene Sauna, die nicht nur den Kopf frei macht, sondern auch Wunder für die Haut wirkt.

Urbane Oase

Der angrenzende Park ist eine wahre Oase inmitten der Stadt, der das Hotel vom lebendigen Trubel des Zentrums abschirmt. Der alte Baumbestand lädt dazu ein, in der Natur zu verweilen und die Seele baumeln zu lassen. In den Sommermonaten ist der Park der ideale Zufluchtsort, um sich im Schatten abzukühlen und Energie zu tanken.

Für die Sonnenanbeter unter den Gästen wiederum ist die Wiese mit ihren bequemen Liegestühlen und großen Schirmen an heißen Tagen der Place to be: Die Outdoor-Bar mit Kiosk serviert erfrischende Drinks, ausgezeichnete Snacks und typisch italienische Granita – perfekt für warme Temperaturen.

 

Mehr finden Sie hier.

facebook
Drucken
Seite mailen